YourAppNews.de

Bridge Constructor – „Na ob das mal hält…“

bridge-constructor-iphone-app-icon-YourAppNews.deSchon in der kostenlosen iPhone App „Simple Physiks“ konnte der Möchtegern-Ingenieur sich kräftig austoben, jedoch gab es zu wenige Levels. Neuer Entwickler, neues Glück: „Headup Games“ bringt nun den altbekannten Klassiker „Bridge Constructor“ vom PC in eine iPhone App aus dem App Store. Und was taugt die…?

Zuallererst sollte man sagen, dass die iPhone App „Bridge Constructor“ eine universell ist, das heißt, der Benutzer kann sie auf dem iPhone sowie auf dem iPad spielen. Ist ein iPad vorhanden, ist es vorzuziehen, da das Bild hier ein wenig entzerrt wird, was wohl hauptsächlich an dem großen Display liegen wird. Wo wir schon beim Bild sind: Die graphische Darstellung in „Bridge Constructor“ ist gut bis sehr gut. Die eigenen Konstruktionen werden immer sehr ansprechend und detailgetreu dargestellt, wobei man vielleicht ein wenig mehr Wert auf den Hintergrund hätte legen sollen, der dann doch manchmal bissl‘ karg wirkt.

 

Die Story ist sehr einfach: Ein Inselstaat wurde von einem schweren Erdbeben getroffen und nun ist es des Spielers Aufgabe, die Insel (heißt in unserem Fall sämtliche Brücken) wieder aufzubauen, wobei fünf Inselteile zu durchlaufen sind, in denen der Schwierigkeitsgrad erheblich steigt. Schade: Bei einigen Brücken ist die Aufgabe fast schon zu schwer, nach zwei Stunden der Grübelei hat man dann doch keine Lust mehr und legt das Gerät weg, weil man ja auch nicht weiterkommt, fehlt eine Brücke auf der Landkarte.

Dem Spieler werden mit der Zeit verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt: Das eher instabile Holz, das super dehnbare Stahlseil, stabiles Metal (jedenfalls stabiler als Holz) und natürlich das unzerstörbare Beton. Diese Vielfalt macht das Spiel (fast) nie langweilig.

Bridge Constructor (AppStore Link) Bridge Constructor
Hersteller: Headup Games GmbH & Co. KG
Freigabe: 4+4.5
Preis: 1,79 € Download

FAZIT: Man sollte sich von dem relativ hohen Preis von 2,59 EUR nicht abschrecken lassen, hinter dem Spiel steckt anscheinend viel Arbeit. Jedoch sollten sich die Entwickler doch noch eine Möglichkeit einfallen lassen, dem völlig verzweifelten Spieler zu helfen.
Bridge Constructor FREE (AppStore Link) Bridge Constructor FREE
Hersteller: Headup Games GmbH & Co. KG

Freigabe: 4+4
Preis: Gratis Download