YourAppNews.de

Battery Doctor Pro – Top oder Flop?

battery-doctor-pro-max-yourappnews.de„Mann, meine Batterie ist schon wieder alle“, tönte ich meinem Kumpel gestern wieder das Ohr voll. Ich solle mir doch die iPhone App „Battery Doctor Pro“ besorgen, die bringt mein iPhone ganz schnell wieder auf Hochtouren. Diese App hat sich lange Zeit auf Platz 1 der App Store Charts gehalten, nur gute Rezensionen und Berichte. Doch was taugt dieser anscheinende iPhone-Doktor tatsächlich?

 Wie kann das funktionieren, wie kann eine Software derart in die Hardware meines Telefons eingreifen, noch dazu bei einem von Apple, wo alles eingegrenzt wird? Liest man sich alle Informationen, die einem der Autor gibt, einmal ausführlich durch (in Englisch) erkennt man, dass die iPhone App nach vollständigem Laden des Akkus „den Rest erledigt“. Doch was für eine außerirdische Kraft ist das? Superenergie aus dem Weltall?! Die Lösung wird dem User schon in den iTunes Screenshots verraten: “1. Lese die Tipps und verbessere die Einstellungen – 2. Ein voller Ladezyklus pro Monat”.

Das lustige an der ganzen Sache ist, dass ALLE, WIRKLICH ALLE dieser Tipps auch auf der offiziellen Seite von Apple Inc., unter dem Reiter „Support“ zu finden sind. Hier wird beschrieben, dass nicht nur ein kompletter Ladezyklus pro Monat, sondern auch das Minimieren des Multitaskings oder das Ausschalten der Push-Benachrichtigungen. Erwähnenswert ist auch: Die App verwendet selber Push-Nachrichten und der User verbraucht mit App mehr Strom als ohne.

FAZIT: Wer Unbedingt Geld ausgeben will, sollte ganz schnell zuschlagen – oder seinen gesunden Menschenverstand einschalten und ein bisschen nachdenken: Apple würde keiner App, mit Ausnahme von Kamera-Apps, erlauben, derart tief in die Hardware einzugreifen. Also dimmt lieber das Display und verschont euch selbst vor dieser Mogelpackung. Oder schaut hier für weitere kostenlose Apps nach.

Battery Doctor Pro - Max Your Battery Life (AppStore Link) Battery Doctor Pro - Max Your Battery Life
Hersteller: Martin Smith
Freigabe: 4+4.5
Preis: 0,89 € Download

.