YourAppNews.de

Formula 1 mobile – Rennlegende im Taschenformat

f1-formula1-iphone-app-yourappnews.deDie iPhone App „“ setzt neue Akzente im mobilen Rennsport. Der Entwickler „Codemasters“ spielt in diesem tollen Renner mit einer fantastischen Graphik. Allerdings scheint das Gameplay neben der aufwendigen Darstellung ein wenig zu leiden. Ob in Bus, Bahn oder im Wohnzimmer, da wo Langeweile ist gehört „Formula 1 mobile“ hin!

Fangen wir an mit der Graphik und dem Design: Das Design an sich, vor allem die Gestaltung des Hauptmenüs ist naja – ganz passabel – mehr aber auch nicht. Man startet das Spiel, wird von einem „Codemasters“-Logo aus seinen Tagträumen geweckt und schläft bei dieser Menüführung direkt wieder ein. Schafft man es aber, einen der drei Rennmodi, Weltmeisterschaft, Grand Prix oder Zeitfahren, auszuwählen, geht der Spaß los: „Formula 1 mobile“ ist der absolute Kracher was die graphische Darstellung angeht. Die Rennboliden von Vettel & Co. sind toll und realistisch umgesetzt, sogar die Sponsoren auf der Karosserie sind detailgetreu wiedergegeben. Na dann, raus auf die Rennstrecke, die sich auch als sehr wahrheitsgetreu herausstellt. Blöd ist allerdings, dass der Horizont und damit auch der Himmel ständig nachladen, wodurch das Spielerlebnis ein wenig an Flüssigkeit einbußt.

Kommen wir also zu dem nicht ganz so hochgelobten Gameplay: Die Steuerung der iPhone App „Formula 1 mobile“ ist sehr, wirklich sehr hackelig und ist auch nach viel Personalisierung in den Einstellungen noch zu sensibel. Ein Grad mit dem iPod touch nach rechts geneigt, und das Auto haut bei 300 km/h von der Strecke ab – ein Desaster! Auch blöd ist, das man KERS nicht beim Zeitfahren einsetzen kann, sondern nur im wirklichen Rennmodus.

Fazit: Graphisch ist „Formula 1 mobile“ der Brüller, wirklich sehr gut umgesetzt. Das Gameplay aber eher so làlà. Trotzdem für 79 CENT ein wirkliches Schnäppchen.
Trotzdem Aufruf an „Codemasters“: Steuerung und KERS sowie die Darstellung des Horizonts OPTIMIEREN!

F1 2011 GAME™ (AppStore Link) F1 2011 GAME™
Hersteller: Reliance Big Entertainment UK Private Ltd
Freigabe: 4+3
Preis: 1,79 € Download

geschrieben in: App News am 24. Juni 2012 von | Kommentare: 1