YourAppNews.de

Tiny Troopers – Born to kill

Tiny Troopers„Ego-Shooter sind doch viel zu brutal!“, sagen viele – oft wurde schon darüber gestritten, ob diese Art von Computerspielen überhaupt erlaubt sein sollten. Doch jetzt schafft „Chillingo“ mit seiner iPhone App „Tiny Troopers“ einen gelungenen Kompromiss aus Krieg, Charme und iOS. Und siehe da, sie landet direkt unter den 10 meistgekauftesten iPhone-Apps Deutschlands.

Bei der iPhone App „Tiny Troopers“ handelt es sich um eine Universal-Application, wodurch man sie sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone spielen kann.

Nach dem ersten Start gelangt man in ein übersichtlich gestaltetes Hauptmenü. Die Felder „Kampagne“ und „Missionen“ sind aber im Moment noch grau unterlegt, da der Spieler erst das Tutorial durchspielen muss, was auch ganz hilfreich ist. Nach den paar Anweisungen des Generals geht es auch schon ins erste Kapitel. Man startet mit dem Chief und zwei anderen Rekruten. Im Wertesystem von „Tiny Troopers“ steigt jeder Soldat nach erfüllten Missionen (ungefähr alle zwei Level) einen Rang auf. Das Problem ist nur, sollte dieser Soldat getötet werden, bleibt er auch tot, und ist in den folgenden Missionen nicht mehr verfügbar. Über die Grundsoldaten (1-4) hat der Spieler vor Levelbeginn die Möglichkeit, sich einen Spezialisten mit an Bord zu holen, von Grenadier über Sanitäter bis hin zu einem Delta-Force-Elite Soldat.

Während des Spiels geleitet der Spieler seine Soldaten durch eine Berührung der gewünschten Position an den gewünschten Ort. Trifft man auf andere Soldaten, müssen jene anvisiert und anschließend eliminiert werden. Das Spielerlebnis ist durch die Vielfältigkeit der Missionen und Manöver wirklich spaßig. „Tiny Troopers“ ist als einzige mir bekannte iPhone App auch für taktisch begeisterte Attraktiv, da es hier nicht nur ums stumpfe Kämpfen geht. Durch die vielen Level ist „Tiny Troopers“ auch eine iPhone App für zwischendurch, in Bus oder Bahn, es macht wirklich immer Spaß, seine Soldaten durch die Level zu ordern. Ein anderer Faktor ist sicher auch, das der Spieler die Entwicklung der Eigenen miterlebt und mitfühlt. Umso tragischer ist es dann auch, wenn ein Spieler seinen Major verliert.

FAZIT: Was soll ich sagen?! Graphisch sowie spielerisch ist die iPhone App „Tiny Troopers“ ein absoluter Hammer. Ein absolutes MUSS für jeden iDevice Besitzer. Mit dem Preis von 79 CENT auch für kein Portemonnaie zu groß.

Tiny Troopers (AppStore Link) Tiny Troopers
Hersteller: Chillingo Ltd
Freigabe: 12+4
Preis: Gratis Download