YourAppNews.de

Emergency – iPhone App und iPad App

EMERGENCY_App-Store-Icon-iphone-app-yourappnews.deDas Spiel Emergency sollte vielen Gamern vom PC her noch ein Begriff sein. Nun erhält das Spiel Einzug auf das iPad. Die im App Store erhältliche iPad App ist 222 MB groß und kostet derzeit 2,99 Euro. Doch ist die App das Geld wirklich wert? Lohnt sich der Kauf oder ist alles nur „Nostalgie“?

Dem Gamer stehen nach dem Download und der Installation der iPad App insgesamt 13 verschiedene Szenarien zur Verfügung, in denen er zeigen kann, wie gut er in der Rolle des Einsatzleiters zurecht kommt. Eine davon ist ein Flugzeugabsturz mitten in Berlin, die die notwendigen Fingerfertigkeiten erfordert, um die volle Punktzahl erreichen zu können. Die 13 Missionen klingen zunächst einmal nicht viel, doch der Gamer kann beruhigt werden, denn mitunter dauern Einsätze mehr als zehn Minuten. Zudem sind die Aufgaben der iPad App nicht einfach zu bewältigen, denn um den Gold- oder auch Silberstatus erreichen zu können, gehört eine Menge Übung dazu. Sinn der Anwendung aus dem App Store ist es, als Leiter von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst alle Einheiten zu koordinieren und zum Einsatzort zu dirigieren. Je nach Mission stehen bis zu 18 unterschiedliche Einheiten zur Verfügung. Alle zu koordinieren und im richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle zu schicken, ist nicht einfach und erfordert schnelle Finger.

Gerade in den späteren Missionen ist es aufgrund der weitläufigen Einsatzgebiete oft unübersichtlich, hier benötigt man die nötige Ruhe und Training, um Herr der Lage werden zu können. Einzelne Rettungseinheiten haben unterschiedliche Funktionen, somit wird das Ausführen der Aufgaben noch schwieriger, was auf Dauer aber gerade erst den Reiz ausmacht. Kleine Menüs zeigen dabei an, welche weitere Aktionen zur Verfügung stehen. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die eigentlichen Abläufe oft gleich sind. Im Grunde müssen immer Personen befreit, versorgt und abtransportiert werden. Fortschritte und Erfolge können direkt über das Game Center mit anderen Spielern verglichen werden. In-App-Käufe gibt es übrigens bei Emergency nicht. Ein hochweriger Leinwanddruck als Fanartikel ist bisher nicht in Sicht.

Die iPad App ist eine willkommene Erinnerung an gute alte PC-Zeiten. Allerdings lebt die Anwendung aus dem App Store nicht nur von der Nostalgie, sondern weiß mit ihrem Gameplay zu überzeugen. Auch wenn die Missionen nicht gerade üppig sind, machen sie Spaß und sorgen mit ihrer Dauer und Schwierigkeit für genug Abwechslung.

EMERGENCY HD (AppStore Link) EMERGENCY HD
Hersteller: Serious Games Solutions GmbH
Freigabe: 9+4
Preis: 3,59 € Download